top of page

This Winter von Alice Oseman


Titel: This Winter

Autor: Alice Oseman

Seitenanzahl: 336 Seiten

Preis: 13€ als Taschenbuch

Genre: Fiktiver Roman


Klappentext:

„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann"

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick.

Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.


Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist sehr schön und schlicht. Es ist genau mein Fall, da es nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ist. Die Zeichung auf dem Cover finde ich aber besonders schön. Die Geschichte des Buches wird aus der Ex/Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so angenehm, aber zu diesem Buch hat es definitiv gepasst und hat einem nochmal mehr, die Sicht der verschiedenen Charaktere geschildert, ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil des Autorin ist, wie auch in ihren anderen Büchern, sehr angenehm und gut zu lesen. Ich finde, dass man sich in ihren Worten sehr schnell verlieren kann, aber eben auf eine gute Art und Weise. Man taucht in eine neue Welt ein, welche ein anderes Leben widerspiegelt und man kann wirklich viel aus ihren Büchern und Geschichten für sein eigenes Leben lernen.


Meine Meinung:

Auch wenn ich sagen muss, dass ich noch nicht alle Heartstopper Graphic Novels durchgelesen habe, war diese kleine Weihnachtsgeschichte wirklich ein tolles Extension. Es war ein kurzer Einblick in die Familie von Charlie und es war wirklich interessant Weihnachten mit ihnen zu erleben. Auch wenn die Geschichte, weil sie eben recht kurz war, etwas wenig tiefer gehen konnte, war sie dennoch sehr cozy und einfach zum Wohlfühlen und in Weihnachtsstimmung kommen. Jetzt habe ich noch viel mehr Lust die Heartstopper Reihe endlich weiterzulesen.


Charaktere:

Oseman hat ein außergewöhnliches Talent, ihre Charaktere lebendig und greifbar zu machen, und "This Winter" ist keine Ausnahme. Es gibt komplexe Protagonisten, welche mit ihren eigenen Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen haben. Ihre Gedanken und Gefühle werden auf eine eindringliche und emotionale Weise dargestellt, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind ein weiterer Höhepunkt des Buches. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind witzig, klug und voller Tiefe, was zu einer lustigen und cozy Leseerfahrung beiträgt.


Warum ein Weihnachtsroman im Sommer posten?:

Viele fragen sich bestimmt, wieso man eine Wintergeschichte im Sommer postet. Anfangs war ich mir auch nicht so sicher, ob ich es jetzt zu diesem Zeitpunkt posten sollte, aber ich finde ein gutes Buch kann man egal zu welcher Jahreszeit lesen, auch wenn dies den Winter thematisiert. Außerdem hat doch jeder Bookie eine Wunschliste und ich hoffe, ich kann euch mit dieser Rezension dazu stimmen, das Buch ganz schnell auf ihre Weihnachtsbuchwunschliste zu packen. Denn "This Winter" ist wirklich ein schönes Buch, das die Leserinnen und Leser mit einer mitreißenden Geschichte und einer Vielzahl von komplexen und liebenswerten Charakteren verzaubert.

Alice Oseman hat erneut bewiesen, dass sie eine außergewöhnliche Autorin ist, die die Herzen ihrer Leserinnen und Leser berühren kann. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Fans von Osemans früheren Werken und für jeden, der auf der Suche nach einer berührenden und wohltuenden Story ist.


Lieblingszitat:

"Manchmal hast du so sehr Angst davor, anderen Leuten zur Last zu fallen, dass du dich einfach nicht traust, um Hilfe zu bitten. Dabei hast du viele Menschen um dich herum, die für dich da wären, wenn du dich ein bisschen öffnen und ihnen sagen würdest, was für

Hilfe du brauchst"


Fazit:

Die Geschichte ist eine tolle Extension zur Graphic Novel Reihe „Heartstopper" Zwar konnte sie nicht so tief gehen, da sie eben eine etwas kürzere Geschichte ist, aber trotzdem war sie sehr cozy und zum Wohlfühlen.


Bewertung:

4/5 Sternen


(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)


@bellasbuecherpalast

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page